/images/gmbhp-home-image1.jpg

IZW Tipp-Datenbank -

Ohne langes Lesen verständlich für Sie zusammengefasst.

Jetzt bis 31.10.21 kostenlos testen, denn als Abonnent haben Sie unbegrenzten Zugriff auf alle Tipps! Zur Leseprobe

Tipps suchen...
Zum PDF Archiv

20.04.2015

Als PDF herunter laden

Steuererklärungen können auch per Fax zum Finanzamt

Manchmal kommt es bei der Einreichung einer Steuererklärung auf einen Tag mehr oder weniger an. Die Einreichung per Fax akzeptieren Finanzämter aber nicht.

Ein Steuerpflichtiger ließ sich das nicht gefallen. Er hatte die Steuererklärung zwar elektronisch übermittelt, die komprimierte Erklärung mit seiner Unterschrift aber nicht eingeschickt, sondern nur gefaxt. Das sah das Finanzamt als unwirksam an, so dass er eine wichtige Frist verpasst hatte.

Das Urteil nun: Eine Einkommenssteuererklärung kann wirksam sehr wohl auch per Fax ans Finanzamt übermittelt werden. (BFH, 08.10.14, VI R 82/13, DStR 15, 118)


zurück