/images/gmbhp-home-image1.jpg

IZW Tipp-Datenbank -

Ohne langes Lesen verständlich für Sie zusammengefasst.

Jetzt bis 31.01.20 kostenlos testen, denn als Abonnent haben Sie unbegrenzten Zugriff auf alle Tipps! Zur Leseprobe

Tipps suchen...
Zum PDF Archiv

05.02.2019

Als PDF herunter laden

Wird die Abgeltungssteuer wirklich abgeschafft?

Eine Abschaffung der Abgeltungssteuer haben die Koalitionsparteien in ihrer Vereinbarung zumindest so festgelegt. Für 2019 wäre es für eine Abschaffung inzwischen wohl zu spät, es käme also frühestens der 1. Januar 2020 infrage.

Betroffen wären allerdings nur Zinseinkünfte. Bei GmbH-Gewinnausschüttungen und Dividenden muss es weiterhin einen Steuerrabatt geben, weil ja bereits die GmbH bzw. AG Steuern gezahlt hat. Und mit der vollen Besteuerung von Zinseinnahmen könnte man leben, weil es ja zur Zeit kaum Zinsen gibt.


zurück