Newsletter

Zum PDF Archiv

20.07.2021

Als PDF herunter laden

Auch 2021 gibt es wieder einen Kinderbonus

Wegen Corona wird auch dieses Jahr wieder - zusätzlich zum Kindergeld - ein Kinderbonus ausbezahlt. Dieses Jahr sind es 150 Euro (letztes Jahr waren es 300 Euro). Den Bonus gibt es für jedes Kind, für das 2021 mindestens einen Monat lang ein Anspruch auf Kindergeld bestand. Die Auszahlung ist im Mai erfolgt. Falls das Kind erst später geboren wird, dann eben erst später.

Pech für Besserverdienende: Besserverdienende bekommen statt Kindergeld den Kinderfreibetrag, weil der zu einer höheren Steuerersparnis führt. Der Kinderfreibetrag wird aber nicht erhöht. Es wird unter gutverdienenden Eltern nur wenige Grenzfälle geben, in denen man vom Kinderbonus profitiert. (Details: Schreiben des BZSt vom 17.03.21, BStBl. I 21, 350)


zurück